Freie Trauung endet mit Kuß

Das Ehegelübde und die freie Trauung

Ein paar Einblicke von Martin, Eurem Trauredner in Rosenheim

Für die einen ist es ein Kinderspiel, für die anderen wie ein Schulvortrag ohne Hose. Auch wenn unter den Gästen eigentlich nur die Menschen sind, die einem nahestehen, stellt das freie Sprechen vor einer Gruppe für viele eine enorme Herausforderung da. Nun, nicht zuletzt bucht Ihr dafür einen professionellen Trauredner.  Für die freie Trauung ist egal, ob Du nun unbefangen vor einer Gruppe sprechen kannst oder ob dir vor Lampenfieber das Herz stehen bleibt, das Ehegelübde ist ein absolutes Highlight bei jeder freien Trauzeremonie. Die freie Trauung, der Moment an dem Ihr Euch vor dem Trautisch tief in die Augen schaut und Euch sagt: „genau deswegen liebe ich Dich und speziell darum bist Du mein Lieblingsmensch“.

„Menschenskind, ich bekomme feuchte Augen, derweil ich das schreibe.“

„Das kann ich nicht!“

Bei meinem Erstgespräch ist das eine häufige erste Reaktion. Viele Paare sagen auch, dass sie nicht wissen, was sie schreiben sollen. Ich kann Euch hier beruhigen. Das Gelübde ist ganz genau das, was Ihr daraus macht. Wenn Du noch nie in Deinem Leben romantische Gedichte geschrieben hast, dann fang auch jetzt nicht damit an. Und nein es braucht auch kein fünf minütiges Kurzreferat. Es sind ein oder zwei Sätze die von Herzen kommen, die zum Ausdruck bringen was Euer Partner für Euch bedeutet.

Hände in Herzform
Hochzeitskleid lüften freie Trauung

Aller Anfang ist schwer das gilt auch für die freie Trauung.

Viele von uns gehen alle Herausforderungen im Leben damit an, dass sie zuerst einmal googlen. Und spätestens jetzt werdet Ihr das tun und feststellen, dass es dort unzählige Beiträge gibt. Aber mal ehrlich, willst Du wirklich kopieren was Roswita aus Hinterpupwitz ihrem Horst geschrieben hat? Wohl eher nicht.

Auch wenn Du Dein Gelübde aus einem Glückskeks abgeschrieben hast, ist es eher unwahrscheinlich, dass es authentisch rüberkommt. Deine freie Trauung hat mehr verdient.

Nehmt euch lieber, jeder für sich, eine ruhige Minute und setzt Euch mit Bleistift und Papier in euren Lieblingssessel. Schreibt euch erstmal die Stichworte auf, die bei diesem Solobrainstorming vor eurem inneren Auge erscheinen. Ich habe ein paar Tipps, wie ihr Euch auf diese innere Reise begebt, bei der euch bestimmt ein paar Ideen kommen.

„Ich liebe weil, …“

Oft sind es Kleinigkeiten die wir an unserem Partner lieben. Was spricht dagegen genau diese in das Ehegelübde zu packen? „Du machst mich glücklich, weil Du mir abends eine Kopfmassage gibst.“ „Ich liebe Dich dafür, dass ich meine Comicsammlung in unser Bücherregal stellen darf, obwohl Du die gar nicht so toll findest.“

Aber auch Macken und Marotten bieten sich an. „Ich will dich heiraten auch wenn Du immer die Zahnpasta Tube offenlässt.“ (Letzteres ist wohl sehr klischeehaft, aber ihr versteht was ich meine.)

Macht eine Zeitreise.

Magische Augenblicke gibt es in jeder Beziehung. Besondere Erinnerungen, in denen Ihr gerne schwelgt. Der erste Kuss im Auto, die erste gemeinsame Reise, das angebrannte Abendessen mit dem man so unbedingt Eindruck schinden wollte, oder die weißen Socken, von denen er glaubte sie seien neutral und passen zu allem. Diese Erinnerungen bieten ganz prima eine Einleitung zu eurem Gelübde. „Weißt du noch?“ Aber auch ein Ausblick in die Zukunft bietet sich an. „Ich freue mich darauf mit dir gemeinsam… „

Kleine und große Versprechen

Wir alle wissen, dass es nicht nur Sonnenschein in einer Beziehung gibt. Womit bringen wir unseren Partner gerne mal auf die Palme oder wo sind wir manchmal etwas nachlässig? Ein aufrichtiges Versprechen, sich genau bei diesen Dingen mehr Mühe zu geben, hat schon manchen die Tränen in die Augen gedrückt. Wenn solch ein Versprechen von Herzen kommt, dann ist es perfekt für Euer Gelübde.

Bedankt euch.

Ein einfaches „Danke“ hat eine unglaubliche Kraft, wenn es von Herzen kommt. Ihr könnt Euch für Kleinigkeiten bedanken. „Danke, dass du immer zu mir stehst“ oder „Danke, dass Du unseren Kindern der beste Vater der Welt bist“

Wie lang sollte das Ehegelübde sein?

Wie schon erwähnt, Klasse ist besser als Masse. Ein PowerPoint Präsentation würde das Ziel verfehlen. Kurz, authentisch und von Herzen lautet die Devise. Drei Sätze, die von Herzen kommen, sind für die freie Trauung völlig ausreichend. Für einen Ungeübten können selbst zwei Minuten vor vielen erwartungsvollen Augen mit nassgeschwitzten Fingern zur Ewigkeit werden. Ein kleiner Tipp den alle Profis anwenden: Übt Euer Gelübde daheim laut vor dem Spiegel. Dann spürt ihr, ob ihr euch mit der Länge wohl fühlt und ob ihr euren eigenen Worten vertraut.

Blume am Rever für freie Trauung
Trauredner Rosenheim für Eure freie Trauung

Mit Netz und doppeltem Boden

Wenn ihr die folgenden Tipps beherzigt, kann eigentlich Garnichts schiefgehen.
Schreibt euer Gelübde zweimal auf einen Zettel. Erstens hilft es dabei die Sätze in eurem Gehirn zu programmieren und zweitens hat euer Trauredner dann eine Kopie. Denn wenn es dir wirklich die Sprache verschlägt, dann hast du einen zuverlässigen Profi an deiner Seite. Wenn der Kloss der Freude im Hals gar zu groß ist, springt dein Trauredner für dich ein. Aus Erfahrung kann ich euch versichern, dass dies kein Malheur ist, sondern die Gäste oft besonders zu Tränen rührt.

Ich helfe meinen Paaren gerne dabei, ihr Gelübde zu formulieren indem ich Anregungen und Ideen gebe die ich aus dem Traugespräch mitgenommen habe.

Mein letzter und wichtigster Tipp: Ihr dürft euch ruhig auf diesen Moment freuen. Schließlich sagt ihr vor eurer Familie und euren Freunden dem Menschen mit dem ihr den Rest Eures Lebens plant was ihr fühlt. Ich kann euch versprechen, dass Ihr diesen Moment nie vergessen werdet.